Presse

News

Von Haus zu Haus durch Langenleiten

Image

Historische Aufnahmen, einzigartige Einblicke in Familiengeschichten, persönliche Schicksale und ortsprägende Ereignisse sind in dem aktuell erschienenen Buch von Herbert Holzheimer (Langenleiten) eindrucksvoll und informativ präsentiert. Das Projekt konnte über die Leonie- und Helmut Schmitt Stiftung Langenleiten nach alten Vorgaben neu angegangen, ergänzt und vollendet werden. Rosa Strauß-Carl wurde mit ins Boot geholt, sie stand Herbert Holzheimer in den vergangenen Monaten zur Seite.

"Dieser Bildband gewährt einen Einblick, wie unsere Vorfahren gelebt haben und wie unser Dorf früher ausgesehen hat", fasste Holzheimer zusammen. "Für die heutige Generation ist es unvorstellbar, in welch großer Armut die Vorfahren lebten. Bitterste Entbehrungen und entsetzliche Wohnungsnot mussten sie hinnehmen. Ihr Leben war von Armut und Bedürftigkeit gekennzeichnet. Hunderte fanden keine Bleibe und mussten Ab- oder Auswandern." Mit dem Buch möchte Herbert Holzheimer allen Langenleitener Bürgerinnen und Bürgern und speziell der Jugend ein neues, tiefes Heimatbewusstsein vermitteln.

 

 

footer logo

LA - Haus für Alle.
Die Leonie und Helmut Schmitt Stiftung fördert den Ausbau des sozialen und kulturellen Lebens in Langenleiten.

Förderer und Unterstützer

leonie und helmut schmitt stiftung

 Leader 07 13 jpgEuropäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

 Leader 07 13 jpg

laendliche entwicklung bayernMitfinanziert durch den Freistaat Bayern im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Bayern 2014-2020.

Logo Bayern

 

Logo EPLR2014v3 rgb

 

 

 

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram